Einbaubeispiel in einem LKW MAN der TG-Reihe

Für die TG-Reihe von MAN gibt es 2 Varianten, von Adaptern um die Pedaleinheit mit dem Fahrzeug zu verschrauben.

Die hier gezeigte Variante des Adapters wird bei Fahrzeugen verwendet, die mit einer Fußstütze ausgerüstet sind.

Es wird dabei die Fußstütze entfernt und der Adapter für die Pedaleinheit an den originalen Verschraubungspunkten befestigt.

Hier sehen Sie den Adapter eingebaut für Fahrzeuge mit Fußstütze

In diesem Bild ist ein Fahrzeug ohne Fußstütze abgebildet, da wird der Adapter am Boden mit dem Fahrzeug verschraubt

Hier ist zum Beispiel ein Fahrzeug mit Automatikschaltung beschrieben.

Auf der linken Seite (Fahrerseite) werden die Adapter mit den Umlenkrollen an Original Befestigungspunkten verschraubt.

Die Pedalreiter werden hier auf die Pedalarme gesteckt und dann geklemmt.

Wir rüsten die Fahrzeuge mit Automatik Getriebe grundsätzlich mit einem Antigas aus. Das heißt, dass Sie mit dem Kupplungspedal, in dem Falle dann Antigaspedal, das Gaspedal auf der linken Seite (Fahrerseite) zurückziehen können.

Es ist richtig, dass die Elektronik des Fahrzeuges das Gas geben unterbricht, aber sollte der Fahrschüler kurzzeitig vom Gas gehen, während Sie als Fahrlehrer weiterhin auf der rechten Seite auf dem Bremse stehen, und der Schüler nochmals auf das Gas geht, so nimmt die Elektronik des Fahrzeuges nicht mehr das Gas weg und würde dadurch wieder beschleunigen wollen. Jetzt haben Sie als Fahrlehrer die Möglichkeit mit dem Kupplungspedal / Antigaspedal durch treten dieses Pedals, das Gas mechanisch, durch den Seilzug , zurück zu nehmen.

Unser System passt in fast jedes Fahrzeug, da wir durch unser Seilzugsystem sehr klein bauen und bei den Seil- Zügen nur 7mm im Durchmesser haben.

Auch ist es möglich, in einer Fahrerkabine eine zweite Pedaleinheit zu verbauen. Sehen sie hierzu auf die weitere Seite, dort ist dann der Doppelte Pedalanlagen Einbau erklärt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.